Übersicht Galerien

In den verschiedenen Bildergalerien erhalten Sie Einblicke von Events und interessanten Themen rund um das Krankenhaus St. Vinzenz.


Am 05. April 2017 fand bereits zum zweiten Mal ein Medizinprodukte Einschulungstag für unsere Krankenpflegeschüler statt.


Am Donnerstag, den 30.03.2017, fand in unserer Onkologischen Tagesklinik das 4. Benefizkonzert der Donatori di Musica statt. Die Künstlerin Francesca Cardone präsentierte in exklusivem Rahmen Klavierstücke von Mozart, Scarlatti, Rossini und Verdi. Umrahmt wurde der Abend von literarischen Werken vorgetragen von Andreas Pehl.


Am Donnerstag, den 26.01.2017, lud Prim. Univ.-Prof. Dr. Giuliani seine Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich zu einer Ärztefortbildung zum Thema "Krebsprävention - Was gibt es Neues?" ein. Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal für das rege Interesse. Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir künftig viermal jährlich zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe anbieten werden.


Weihnachtsfeier für unsere Patientinnen und Patienten

Am Freitag, den 23.12.2016, haben wir unsere Patientinnen und Patienten, sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur alljährlichen Patientenweihnachtsfeier vor unserer Krankenhauskapelle eingeladen.


Am 02. Dezember 2016 haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere alljährliche Adventfeier im Katharina Lins Saal gefeiert. Neben einem Auftritt der Märchenerzählerin Frau Wolle, freuten wir uns über die musikalische Umrahmung von P'n'G und genossen ein fabelhaftes Buffet, gekocht und zusammengestellt vom Team unserer Krankenhausküche unter der Leitung von Erich Waldner.


Am 29. November 2016 hat unsere interdisziplinäre Gynäkologie-Orthopädie-Unfallchirurgie-Station ihre Türen für alle Mitarbeiter unseres Hauses und Interessierte geöffnet.


Bereits im September 2016 durften wir die Donatori di Musica im Rahmen eines exklusiven Benefizkonzertes in unserer Onkologischen Tagesklinik willkommen heißen. Nun freuen wir uns über den Erfolg des 2. Konzertes, das am 30. November 2016 stattfand. Das Konzert stand ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. Der hochkarätige Pianist Enrico Pompili erfreute die Gäste an diesem Abend daneben auch mit Klavierstücken von Mozart und Ginastera.


"Ein Tropfen Blut" - Eröffnung der Medizinhistorischen Ausstellung des Freundeskreis Pesthaus

Wir freuen uns Ihnen zusammen mit dem Freundeskreis Pesthaus in unserem Eingangsfoyer fünf von Dr. med. Henri Kugener zusammengestellte Vitrinen präsentieren zu dürfen, die ausgewählte medizinhistorische Aspekte des Blutes nachzeichnen. Die Exponate sind nach der feierlichen Ausstellungseröffnung, die am Dienstag den 22.11.2016 stattfand, für mehrere Monate bei uns ausgestellt.


Zeugnisverleihung Weiterbildung Praxisanleitung für angehörige des gehobenen Gesundheits- und Pflegedienstes 2016

Am Freitag, den 18.11.2016, lud unser St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe zur Abschlussfeier der Weiterbildung für Praxisanleitung für angehörige des gehobenen Gesundheits- und Pflegedienstes samt Zeugnisverleihung ein. Wir freuen uns mit allen Absolventinnen und Absolventen über den positiven Abschluss und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem beruflichen Weg.


Vortragsreihe - "Gesundheit im Zentrum"

Im September 2016 erfolgte der gelungene Auftakt zur Vortragsreihe "Gesundheit im Zentrum". Experten der Medizin und Pflege referieren zu unterschiedlichen Themen wie "das Kreuz mit dem Kreuz", "Morbus Parkinson", "Herz - ein Organ mit vielen Facetten", und vieles mehr.


Zuweisertreffen 2016

Am 10. November 2016 haben wir unsere zuweisenden Haus- und Fachärzte aus den Bezirken Landeck und Imst zum alljährlichen Treffen in unserem Bildungszentrum eingeladen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer für Ihr Interesse und freuen uns Sie auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!


Jubilarfeier 2016

Auch dieses Jahr haben wir unsere 25-, 30-, 35- und 40-jährigen Dienstjubilare im Rahmen einer Feier im Gasthof Kronburg hochleben lassen. Wir gratulieren euch allen recht herzlich und freuen uns auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit euch!


Diplomverleihung des Kurses 2013-2016 für die gehobene Gesundheits- und Krankenpflege

Am Donnerstag, den 29. September 2016, fand im Festsaal der Katharina-Lins-Schulen die Diplomverleihung für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege statt. Wir gratulieren allen unseren Absolventinnen!


Donatori di Musica bringen Mozart ins Krankenhaus St. Vinzenz

Die Donatori di Musica, ein 2007 in Italien gegründetes Netzwerk aus hochkarätigen Musikern, machen erstklassige Musik für Menschen in Spitälern. Die Spitzenkünstler Roberto Prosseda und Andreas Pehl präsentierten am 21. September in unserer Onkologischen Tagesklinik Klavierstücke von W.A. Mozart.


Firmenlauf 2016

Auch dieses Jahr waren wir beim Tiroler Firmenlauf in Innsbruck mit 7 Teams am Start.


Verabschiedung von P. Robert Miribung SJ

P. Robert Miribung SJ (Kaplan in unserem Haus von 2007 bis 2016) hat mit 1. September 2016 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.


1. Oberländer Brandschutztag

Am 10. September 2016 fand der 1. Oberländer Brandschutztag im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Zams statt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Zams wurde schon seit langem an der Idee eines Brandschutztages für die Tiroler Oberländer Bevölkerung gearbeitet.


Zeugnisverleihung - Pfleghilfe-Kurs 2015-2016

Am 26. August 2016 wurden im Rahmen eines feierlichen Festaktes die Zeugnisse an unsere diesjährigen Absolventen und Absolventinnen der Pflegehilfe (Vollzeitkurs) übergeben.


1. Tag der offenen Abteilungstür

Am 16. Juni 2016 fand zum ersten Mal im Krankenhaus St. Vinzenz ein Tag der offenen Abteilungstür statt. Dabei haben der Bereich der Inneren Medizin samt onkologischer Tagesklinik, sowie die Krankenhausseelsorge ihre Pforten für sämtliche Mitarbeiter des Hauses geöffnet.


1. Interdisziplinärer Notarztrefresherkurs am 10. und 11. Juni 2016

Am 10. und 11. Juni 2016 fand in unserem St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der 1. von uns organisierte, interdisziplinäre Notarztrefresherkurs statt.  "Ein voller Erfolg!", wie Organisator Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder berichtet.


Gelungene Feuerwehrübung am 02. Juni 2016

Am Donnerstag, den 02. Juni 2016 fand am Mutterhausareal in unserem neuen, sich noch im Bau befindlichen Verwaltungsgebäude eine sehr gelungene Feuerwehrübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Zams und Zammerberg statt. Ein Herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!


Spendenübergabe - Erlöse aus Benefizball gingen an zwei Tiroler Familien

Am 27.05.2016 erfolgte im St. Vinzenz Bildungszentrum die Spendenübergabe des Erlöses des Benefizballs der diesjährigen Absolventen des Diplomkrankenpflegekurses an zwei Tiroler Familien. Auch die Mitarbeiter des Krankenhauses freuen sich einen Teil zum Spendenerlös beigetragen zu haben. Den Familien soll durch die finanzielle Unterstützung der Ankauf entsprechender Hilfsmittel erleichtert werden bzw. wollen wir ihnen bei er Ermöglichung von gesundheitsfördernden Aktivitäten und Therapien unter die Arme greifen.


Zeugnisverleihung - AbsolventInnen der Ausbildung zur Pflegehilfe 2014-2016

Am 25.05.2016 ließen wir in unserem St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe unsere diesjährigen AbsolventInnen der Pflegehelferausbildung hochleben. Die Zeugnisse wurden im Rahmen eines feierlichen Festaktes überreicht.

Wir gratulieren allen AbsolventInnen noch einmal recht herzlich!

 


Backen - "Aber bitte ohne Gluten"

Am 20. Mai 2016 fand in der Schulküche der Katharina Lins Schule ein glutenfreier Backkurs für Zöliakie-Betroffene statt.


MPG-Einschulung des Diplomkurses 2013-2016

Im Zuge der Ausbildung unserer Diplomschüler gibt es regelmäßige Veranstaltungen rund um das Thema Medizinprodukte.


GuKPS zu Gast in der LLA Imst beim Tag der offenen Tür am 01. Mai 2016

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Vinzenz war am 01. Mai 2016 zum Tag der offenen Tür der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst eingeladen, um sich als Partner zum Schwerpunkt Gesundheit und Soziales zu präsentieren.


Einblicke - Tag der offenen Tür

Am 08. April 2016 war es wieder soweit: das St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe öffnete wieder seine Türen und bot interessante Einblicke in die Welt der Pflege.


Erneuerung Energieversorgung (26. und 27. April 2016)

Am 26. und 27. April 2016 haben wir nun unsere Energieversorgung erneuert.
Insgesamt wurden die Elektro-Hauptverteiler, sowie das Notstrom-Aggregat ausgetauscht bzw. sogar verdoppelt – für eine maximale  Patientensicherheit.


Für die musikalische Unterhaltung am Benefizball sorgen:

Nebem dem großartigen Musikangebot GUG-Musik, Berg Alarm und Normalverbraucher freuen wir uns sehr, dass wir nun auch die Gruppe Harfonie (Sieger der großen Chance) bei unserer Benefizveranstaltung begrüßen dürfen!


Brandschutzübung am 19. November 2015

Am Krankenhaus St. Vinzenz wird die Sicherheit unserer Patienten, aber auch unserer Mitarbeiter großgeschrieben. Aus diesem Grund finden regelmäßig große und kleine Brandschutzübungen - auch gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren - statt.

 


Jubilarfeier

Zur Ehrung des 25-, 30- und 35-jährigen Dienstjubiläums unserer Mitarbeiter gab es am 13. November 2015 eine Feier im Gasthof Kronburg.


Präsentation unseres neuen Computertomographen

Wir freuten uns über zahlreiche Gäste bei der offiziellen Präsentation unseres neuen Computertomographen am 12. November 2015.


Firstfeier Haus 4

Als kleines Dankeschön an unsere fleißigen Bauarbeiter haben wir am 13. November 2015 eine Firstfeier organisiert.


Zuweisertreffen 2015

Am 05. November 2015 fand auch dieses Jahr wieder ein Treffen mit den Zuweisern des Krankenhaus St. Vinzenz statt.


Diplomverleihung Kurs 2012-2015

Am 30. September 2015 fand die Verleihung der Diplome unserer 26 Absolventen im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe statt.


Firmenlauf 2015

Am 19. September 2015 fand in Innsbruck der 14. Tiroler Firmenlauf statt. Auch unser Krankenhaus war mit 6 Teams vertreten.


Zeugnisverleihung Pflegehelfer-Kurs 2014-2015

Am 28. August 2015 fanden in den Räumlichkeiten der Landeslehranstalt Imst die Zeugnisverleihung und die Abschlussfeier des Pflegehilfe-Kurses 2014-2015 statt.


Kunst im Krankenhaus

Im und um das Krankenhaus St. Vinzenz Zams gibt es eine Reihe von Werken anerkannter Künstler, darunter zum Beispiel von Roland Böck, Elmar Peintner, Kassian Erhart, Toni Zangerl und Carl Rieder.


Gedenksteinlegung am 17. Juni 2015

Am 17. Juni 2015 enthüllten Generaloberin Sr. Dr. Maria Gerlinde Kätzler und LR DI Dr. Bernhard Tilg den Gedenkstein für den Neubau Haus 4 und Haus 5 am Krankenhaus St. Vinzenz.


Pensionistenverabschiedung am 12. Mai 2015

Am 12. März wurden die aktuellen frisch gebackenen Pensionistinnen und Pensionisten des Krankenhauses St. Vinzenz Zams im Hotel Enzian in Perjen gefeiert.


Jubilarfeier am 27. März 2015

Das Krankenhaus Zams ist der größte Arbeitgeber im Bezirk Landeck. 820 Personen sind dort sowohl in Teil- als auch in Vollzeit angestellt, darunter zahlreiche langjährig Beschäftigte. Diese wurden bei der Jubilarsfeier am 27. März im Zammer Jägerhof gefeiert.


Zuweisertreffen am 27. November 2014

Am 27. November 2014 fand im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ein Treffen mit den Zuweisern des Krankenhauses St. Vinzenz statt.



Volltextsuche


+43 5442 600-0

So erreichen Sie uns


Besuchszeiten

Allgemeine Klasse
13:00 - 15:00 Uhr
19:00 - 20:00 Uhr

Sonderklasse
09:00 - 20:00 Uhr

Kinder- und Jugendheilkunde
Eltern und Angehörige jederzeit

Gynäkologie und Geburtshilfe
Väter und Angehörige jederzeit

Besuchszeiten


Unsere Veranstaltungen

mehr dazu


Donatori di Musica

mehr dazu


Babygalerie

zur Babygalerie

KH ZAMS NEWS | khzams.at

5. Konzert der Donatori di Musica


Bereits zum 5. Mal durften wir vergangenen Mittwoch, den 14. Juni 2017, die Donatori di Musica in unserer Onkologischen Tagesklinik willkommen heißen. Patienten und Mitarbeiter freuten sich wieder über ein gelungenes Benefizkonzert.

mehr dazu...

Eine globale Epidemie außer Kontrolle


Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Zentrum“ referierten am 11. Mai OA Dr. Hans-Robert Schönherr und DGKP Katharina Neurauter zum Thema Diabetes. In Österreich sind aktuell rund 600.000 Menschen betroffen. Schätzungen zufolge wird die Zahl der Erkrankungen bis 2022 auf 800.000 steigen.

mehr dazu...

Neue Leitung des stationären Pflegebereichs Chirurgie


Angelika Pohl hat mit 02. Mai 2017 die Leitung des stationären Pflegebereichs Chirurgie übernommen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Leitungsteam bestehend aus Angelika Pohl, Heidi Rebernig und Matthias Schranz alles Gute für die bevorstehenden Herausforderungen.

a.ö. KRANKENHAUS

St. Vinzenz Betriebs GmbH

A-6511 Zams
Sanatoriumstraße 43
Österreich

Tel: +43 5442 600
Fax: +43 5442 600-6102

email

MISSION STATEMENT

Seit über zweihundert Jahren ist das a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz um die Gesundheit der Menschen in der Region bemüht. Im Mittelpunkt stehen die Sorge um den Einzelnen, das Ernstnehmen jedes Menschen und die Achtung seiner Persönlichkeit.

KH ZAMS MAP

Alle Rechte vorbehalten a.ö. Krankenhaus Zams