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Um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie hier alle wichtigen Informationen zur stationären Anmeldung und Abmeldung. 

Montag bis Freitag:

07:00 bis 16:00 Uhr

Samstag:

08:00 bis 11:00 Uhr

Stationäre Aufnahme

Einweisung: Wenn Sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus St. Vinzenz eingewiesen wurden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Am Tag der Aufnahme

Anmeldung:

Gehen Sie bitte mit Ihren Unterlagen zur Anmeldestelle im Erdgeschoss von Haus 2. Ein*e Mitarbeiter*in erhebt Ihre persönlichen Daten und schließt die Formalitäten ab.

Persönlicher Sicherheitspass

Patient*innenidentifikationsarmband:

Bei der Aufnahme erhalten Sie ein personalisiertes Armband mit Ihrem Namen und Geburtsdatum. Dies gewährleistet die korrekte Identifikation während Ihres Aufenthalts.

Wichtige Hinweise:
  • Tragen Sie das Armband während Ihres gesamten Aufenthalts.
  • Bestätigen Sie vor jeder Intervention Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.
  • Lassen Sie sich das Armband bei der Entlassung entfernen.

Mitbringen sollten Sie

Checkliste:
  • Personalausweis oder Pass
  • e-Card oder Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) bzw. Überweisungsschein
  • bei Privatversicherung deren Polizzennummer (für Sonderklasse-Patient*innen)
  • bequeme Tageskleidung oder Morgenmantel
  • rutschfeste Hausschuhe
  • Hygieneartikel
  • Lesebrille oder Kontaktlinsen (inkl. Reinigungsflüssigkeit und Aufbewahrungsgefäß)
  • regelmäßig eingenommene Medikamente
  • Liste von Unverträglichkeiten / Allergien bzw. Allergiepass (bitte bereits bei der Anmeldung angeben)

Wertgegenstände sollten, wenn möglich, nicht mitgebracht werden, da wir keine Haftung für deren Verlust übernehmen können.

Ambulante Aufnahme

Für Kontrollen, Unfallbehandlungen und geplante Termine erfolgt die Anmeldung und Datenerfassung über die Zentrale Anmeldung im Haus 3, 1. Stock.

Abmeldung / Entlassung

Vor Verlassen der Station:

  • Entlassungspapiere: Sie erhalten von Ihrem ärztlichen oder pflegerischen Team die Entlassungspapiere.
  • Armband entfernen lassen: Bitten Sie das Pflegepersonal, Ihr Patient*innenarmband zu entfernen.

Abschluss der Formalitäten:

  • Abmeldung im Foyer: Gehen Sie mit den Entlassungsunterlagen zur An- und Abmeldung im Foyer, um die notwendigen Formalitäten abzuschließen.
  • Zahlung des Tagsatzes: Der gesetzlich vorgeschriebene Tagsatz kann bar oder mittels Bankomat- oder Kreditkarte beglichen werden.
Mitarbeiterin und Patientin bei Terminvereinbarung.
© Christoph Noesig

Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine Aufenthaltsbestätigung für Ihre Versicherung oder auch für eventuelle Rückerstattungen (wie bez. Urlaubsreisekosten oder Skipass) aus.

Haben Sie weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zur An- und Abmeldung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt, der Ihren Bedürfnissen und Ihrer umfassenden Genesung bestmöglich gerecht wird.