2 MAL Art - Carla Agerer & Burgl Lutz in der Galerie Kronburg ab 04.04. 2025
Die Galerie Kronburg bei Zams startet ihr Jahresprogramm 2025 mit Kunst im Doppelpack. Unter dem Titel „2 MAL ART“ präsentieren die Tiroler Künstlerinnen Carla Agerer und Burgl Lutz ihre vielfältigen Werke. Die Vernissage findet am 4. April 2025 um 19 Uhr statt und wird von dem Oberländer Maler Stefan Gärtner als Laudator begleitet. Für die musikalische Umrahmung sorgen Judith Kathrein und Martin Illecker an Querflöte und Sopransaxofon. Die Ausstellung ist vom 5. April bis zum 11. Mai 2025 täglich von 9 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Zwei individuelle Aussagen
Mit insgesamt rund 50 Werken geben Carla Agerer und Burgl Lutz Einblick in ihr kreatives Schaffen. Beide verbindet die Liebe zur Malerei und eine daraus entstandene Freundschaft sowie bereits mehrere gemeinsame Ausstellungsprojekte. Obwohl sich ihre Stile unterscheiden, vereint die Malerinnen die große Experimentierfreude und die Materialvielfalt, die zum Einsatz kommt.
Burgl Lutz – Inspiration aus der Natur
Die Natur ist die wichtigste Ideenquelle für Burgl Lutz. Ihre Arbeiten entstehen in einer freien, prozesshaften Herangehensweise, bei der sie sich stilistisch nicht festlegt. Mit Acrylfarben, Pinsel, Spachteltechnik sowie geschütteten Farbkompositionen erschafft sie Werke, die emotionale Tiefe vermitteln. Strukturen und Collagen verleihen ihren Bildern eine zusätzliche Dimension. Burgl Lutz ist seit 2012 künstlerisch tätig, nachdem sie in einem Malkurs erste Impulse erhielt, die nachhaltig prägten. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen, unter anderem im Alpinarium Galtür, Schloss Siegmundsried und im Kultur-Winkl Prutz, zu sehen.
Carla Agerer – Abstrakte Kompositionen mit Materialvielfalt
Carla Agerer bewegt sich vorwiegend im Bereich der abstrakten Kunst. Ihre Werke entstehen durch das Zusammenspiel unterschiedlichster Materialien wie Acrylfarben, Beizen, Marmormehl, Asche, Rost und Papier. Die Künstlerin begann nach ihrer Pensionierung im Jahr 2018 mit der Malerei und entwickelte ihre künstlerische Ausdrucksweise durch autodidaktisches Arbeiten sowie den Besuch von Workshops. Mit ihren Bildern möchte sie in der Betrachtung Fantasie, Spannung und Interesse wecken. Ihre Kunst wurde unter anderem bereits in der Rathausgalerie, der Galerie im Amt und dem Rechelerhaus Ladis gezeigt.
Zwischen Werkstoff, Farbe und Ausdruck
Die Ausstellung „2 MAL ART“ bietet zwei eigenständige künstlerische Ausdrucksformen, die sich gegenseitig bereichern und in ihrer Vielfalt inspirieren. Die Kombination aus experimentellen Techniken und individuellen Ausdrucksformen lädt zum abwechslungsreichen Rundgang durch die besonderen Galerieräumlichkeiten am Klostergut Kronburg.
Persönliche Begegnungen mit den Künstlerinnen
Interessierte Besucher*innen haben auch die Möglichkeit, die Künstlerinnen persönlich in der Galerie zu treffen. Anwesenheitstermine sind für Sonntag, 6. April, Samstag, 12. April, Sonntag, 20. April, Samstag, 26. April, Sonntag, 4. Mai, sowie Sonntag, 11. Mai jeweils von 13 bis 16 Uhr fixiert. Carla Agerer und Burgl Lutz heißen in diesen Zeiträumen zum Austausch willkommen.
Vernissage: Freitag, den 04. April 2025 um 19:00 Uhr
Wann: Ausstellungszeitraum 05. April bis 11. Mai 2025, täglich von 09 - 19 Uhr
Wo: Galerie Kronburg, Klostergut Kronburg 103-107, 6511 Zams/Tirol
© Presseaussendung Agentur Polak
https://www.agentur-polak.at/de/newsroom/pressemeldung-detail/news/detail/2-mal-art-carla-agerer-burgl-lutz-in-der-galerie-kronburg/