Neue Position für Unternehmenskultur im Krankenhaus St. Vinzenz besetzt
Mit Elmar Zormann, MBA, einem langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter des Krankenhauses im Bereich Qualitätsmanagement, ist eine kompetente Nachfolge sichergestellt. Der neu definierte Aufgabenbereich wurde von der Kongregation initiiert und in enger Abstimmung mit der Krankenhausleitung umgesetzt. Ziel ist es, die Werte und Traditionen des Hauses weiterhin im Sinne der Kongregation zu bewahren und die enge Verbindung zum Orden aufrechtzuerhalten. Mit Blick in die Zukunft wurde die Stellenbeschreibung dahingehend angepasst, dass auch Mitarbeiter*innen, die nicht der Ordensgemeinschaft angehören, eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt der Veränderungen stand die Stärkung der Unternehmenskultur und die neue Organisation der bisherigen Verantwortlichkeiten der Ordensschwestern. Da innerhalb der Schwesterngemeinschaft derzeit keine personellen Ressourcen für eine geistliche Nachbesetzung verfügbar sind, war die Entscheidung für eine weltliche Besetzung ein vorausschauender Schritt der Verantwortlichen. Generaloberin Sr. Barbara Flad betont: „Es freut mich sehr, dass mit Elmar Zormann unser Wertefundament in besten Händen liegt. Seine tiefe Verwurzelung in unserer Philosophie gewährleistet Kontinuität und eine Weiterführung im Sinne unserer Traditionen.“
Aufgaben und Verantwortungsbereiche
Elmar Zormann ist künftig auch Teil der kollegialen Führung des Krankenhauses St. Vinzenz – gemeinsam mit Geschäftsführer Dipl.-KH-Bw. Bernhard Guggenbichler, dem Ärztlichen Direktor Primar Univ.-Prof. Dr. Ewald Wöll und Pflegedirektor Dominik Siegele, MSc, MBA. In seiner erweiterten Rolle als Direktor für Unternehmenskultur übernimmt er zudem die Verantwortung für die Seelsorge, das Qualitäts- und Risikomanagement, das Projektmanagement sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus zählen sicherheitsrelevante Themen wie Gewaltschutz, Deeskalationsmanagement und Security zu seinem Bereich. Eine zentrale Aufgabe von Zormann ist es, die spirituellen Werte und die Philosophie der Gründer*innen und Wegbereiter*innen der Barmherzigen Schwestern, in die Organisation einzubringen und gleichzeitig die strategische Weiterentwicklung des Krankenhauses in Kooperation mit der kollegialen Führung voranzutreiben. „Die Weitsicht, mit der Ordensgründer Vinzenz von Paul seine Gemeinschaft führte, fasziniert mich seit jeher. Ich danke Sr. Barbara für das Vertrauen und freue mich auf diese neue Aufgabe“, so Zormann. Er bringt eine umfassende berufliche Qualifikation mit und verfügt über fundierte Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie ein MBA-Studium im Bereich Healthcare Management mit Schwerpunkt Qualitäts- und Risikomanagement. Seine langjährige Tätigkeit im Krankenhaus – zuletzt als Leiter der Abteilung für Qualitätsmanagement – sowie sein Engagement in der Werte- und Strategiearbeit machen ihn zur idealen Besetzung für die künftigen Herausforderungen.
Dialog für eine starke Gemeinschaft
Der Direktor für Unternehmenskultur trägt neben der Verantwortung für ethische Leitlinien und Personalentwicklung auch die Rolle einer zentralen Vertrauensperson für die rund 1.050 Mitarbeiter*innen des Hauses. Sr. Barbara wird neben ihren Aufgaben als Generaloberin weiterhin eine bedeutende Rolle im Krankenhaus einnehmen – insbesondere bei Willkommensgesprächen mit neuen Mitarbeiter*innen sowie in der Gestaltung von Veranstaltungen zur Werte- und Strategiearbeit.
Prägendes Werteverständnis
Im Krankenhaus Zams steht die Unternehmenskultur im Zentrum allen Handelns. Der Grundauftrag der Barmherzigen Schwestern und der Mitarbeiter*innen geht weit über die medizinische und pflegerische Versorgung hinaus: Er stellt den Menschen mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Diese Ausrichtung beruht auf einem Menschenbild, das von Wertschätzung sowie der Förderung und Stärkung individueller Potenziale geprägt ist. Menschlichkeit als höchster Wert bildet dabei die Grundlage für das tägliche Miteinander und ist ein unverwechselbares Merkmal der Qualität und Identität des Hauses.