Wählen Sie ihre Sprache
Wählen Sie ihre Sprache

Im FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Krankenhaus und unseren Dienstleistungen. Unser Anliegen ist es, Ihnen hier einige Auskünfte bereitzustellen, damit Sie bereits gut informiert sind. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kann ich mich von meinem*r behandelnden Ärzt*in im Krankenhaus krankschreiben lassen?

Kann ich mich von meinem*r behandelnden Ärzt*in im Krankenhaus krankschreiben lassen?

Nein, eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung erhalten Sie bei Ihrem*r Haus- oder Fachärzt*in.

Besteht die Möglichkeit, im Krankenhaus Bargeld abzuheben?

Besteht die Möglichkeit, im Krankenhaus Bargeld abzuheben?

Ja, neben dem Blumenautomaten im Erdgeschoss von Haus 2 steht ein Bankomat zur Verfügung.

Was benötige ich für eine stationäre Aufnahme?

Was benötige ich für eine stationäre Aufnahme?

  • Unterlagen von Ihrem*r Haus- oder Fachärzt*in bzw. der jeweiligen Abteilung
  • Personalausweis bzw. Pass
  • e-card oder Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) bzw. Überweisungsschein
  • als Sonderklasse-Patient*in: die Polizzennummer Ihrer Privatversicherung
  • bequeme Tageskleidung bzw. einen Morgenmantel
  • rutschfeste Hausschuhe
  • Hygieneartikel
  • Lesebrille bzw. Kontaktlinsen (inkl. Reinigungsflüssigkeit und Aufbewahrungsgefäß)
  • Medikamente
  • Bitte nehmen Sie, wenn möglich, keine Wertgegenstände mit, da wir hierfür keine Haftung übernehmen können.
Wird meine Dauermedikation während meines Aufenthaltes bereitgestellt?

Wird meine Dauermedikation während meines Aufenthaltes bereitgestellt?

Wir bitten Sie, Ihre Dauermedikation bei der Aufnahme mitzubringen. Sollten Sie etwas vergessen haben, können Sie sich gerne an unser Pflegepersonal wenden.

Kann ich Angehörige auch auf der Intensivstation besuchen?

Kann ich Angehörige auch auf der Intensivstation besuchen?

Ja, auch Patient*innen auf der Intensivstation können besucht werden. Die Besuchszeiten müssen allerdings strikt eingehalten werden! Die Besuchszeiten finden Sie hier.

Wo ist die Anmeldung für Augenuntersuchungen?

Wo ist die Anmeldung für Augenuntersuchungen?

Bitte melden Sie sich bei der An- und Abmeldung im Haus 2, Erdgeschoss (direkt gegenüber von der Portier*innenloge).

Wo befindet sich das Unfallröntgen?

Wo befindet sich das Unfallröntgen?

Um bei Frischverletzten die Wege so kurz wie möglich zu halten, befindet sich das Unfallröntgen direkt bei der unfallchirurgischen Ambulanz (Haus 2, 1. Stock). Für weitere radiologische Untersuchungen kommen Sie bitte direkt in die Radiologie (Haus 2, 1. Stock).

Gibt es eine neurologische Abteilung im Krankenhaus Zams?

Gibt es eine neurologische Abteilung im Krankenhaus Zams?

Das Krankenhaus St. Vinzenz Zams verfügt über keine neurologische Abteilung. Die neurologisch-fachliche Beratung von stationären Patient*innen erfolgt durch den neurologischen Konsiliardienst.

Was soll ich tun, wenn ich etwas verloren habe?

Was soll ich tun, wenn ich etwas verloren habe?

Gefundene Gegenstände werden bei dem*der Portier*in abgegeben.

Gibt es WLAN?

Gibt es WLAN?

Im gesamten Krankenhaus steht Ihnen unser kostenloses WLAN „KHZ_Guest“ zur Verfügung!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kontaktieren Sie uns bitte per e-mail. Die Assistenz der Geschäftsführung ist Ihnen gerne behilflich!